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Der Katalog – Print oder Digital?

Sind klassische Kataloge in der digitalen Welt überflüssig geworden?

Ganz im Gegenteil: Gedruckte Kataloge sind weiterhin sehr wichtige Verkaufsinstrumente!

Dabei liegen die Vorteile von Online-Bestellungen auf der Hand: Sie sind für die Kunden leichter und schneller abzuwickeln. Dank Suchfunktion werden Produkte vom Kunden schneller gefunden. Bestellungen können vom Händler automatisiert verarbeitet werden. Das Produktsortiment ist immer auf dem neuesten Stand. Druck- und Versandkosten werden eingespart.

Es gibt jedoch viele Kunden, die Online-Shops lediglich dazu benutzen, die zuvor offline ausgesuchten Artikel zu bestellen!

Das heißt: Der Kaufreiz wird immer noch im Print generiert! Erst dann erfolgt der Kauf online!


Was ist der Grund für ein solches Verhalten?

Print ist für den Verbraucher ein echtes Erlebnis! Nicht nur optische, sondern auch haptische Reize und sogar auch der Geruchssinn werden angesprochen. Das weckt Emotionen. Darüber hinaus kann man beim Blättern im Katalog entspannt auf der Couch lümmeln und sich einfach inspirieren lassen. Dafür nimmt man sich gerne Zeit. Deshalb sind Kataloge für die meisten Menschen mit angenehmen Gefühlen verknüpft.

Dieses Wohlfühlen versetzt uns in Kauflaune und führt leichter zur Kaufentscheidung!

Der eigentliche Kauf wird dann meist online abgewickelt und oftmals werden sogar völlig andere Produkte bestellt als zunächst geplant.

Fazit

Gedruckte Kataloge werden immer noch regelmäßig von den Kunden genutzt und sind ein wichtiges Werkzeug in Kombination mit dem Online–Shop. Wirtschaftlich sinnvoll und absolut im Trend sind kleine themen- und saisonbezogene Spezialkataloge.

Ihr Erscheinungsbild gleicht häufig dem eines Magazins, somit sind sie kostensparend. Herausgebracht werden sie regelmäßig, um die Kunden kontinuierlich zu aktivieren. Idealerweise werden Sie mit Elementen aus dem Bereich der Augmented Reality verknüpft, die dem Kunden eine crossmediale Nutzung erleichtern.

Sprechen Sie uns einfach an: Wir beraten Sie gerne!